Im InnoVET-Projekt CLOU haben die Partner SBG Dresden und Fraunhofer FEP gemeinsam die Grundlagen für ein neues Bildungsangebot im Bereich der industriellen Teilereinigung gelegt.
Suchte man bisher nach einer anerkannten Fortbildung im Bereich der industriellen Teilereinigung, so wurde man selten fündig. Dem gegenüber steht die zunehmende Relevanz des Themas in der Industrie, denn nur kleinste Verunreinigungen an vermeintlich einfachen Bauteilen können die Funktionalität späterer Produkte maßgeblich beeinträchtigen.
Copyright: Bundesinstitut für Berufsbildung/Alexander Kaßner
Insgesamt 9 Teilnehmer:innen absolvierten die Erprobung der berufsbegleitenden Fortbildung und beendeten diese erfolgreich als erste Berufsspezialist:innen für industrielle Teilereinigung im Jahr 2023. Zur Verstetigung dieses Projektergebnisses startet nun die neu konzipierte und exklusive Aufstiegsfortbildung zum "Geprüften BerufsSpezialisten (m/w/d) für industrielle TeileReinigung – BeSTeR“. Ab dem 15. April 2024 können interessierte Personen mit Bezug zu industriellen Reinigungsprozessen mit der berufsbegleitenden Fortbildung starten und sich ab sofort dafür anmelden. Das Angebot ist eine für das Projekt CLOU wegweisende Kooperation des Fraunhofer FEP und der SBG Dresden und außerdem förderfähig durch das sogenannte Aufstiegs-BAföG.
Copyright: Bundesinstitut für Berufsbildung/Alexander Kaßner
Teilnehmer:innen können damit die erste Fortbildungsstufe nach Berufsbildungsgesetz einschließlich IHK-Abschluss erlangen. Orientiert am DQR-Niveau 5 entwickelt die Aufstiegsfortbildung gezielt und praxisnah im umfangreichen Gebiet der industriellen Reinigungsprozesse weiter. Die berufsbegleitende Fortbildung legt den Fokus auf das fundierte Verständnis der Grundlagen der industriellen Teilereinigung und die anwendungsbereite Beherrschung relevanter Fertigkeiten.
Weitere Informationen zur Aufstiegsqualifikation, allen Teilnahmebedingungen und der Anmeldung finden Sie unter: https://s.fhg.de/BeSTeR