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CLOU bewegt.


Das Projekt CLOU umfasst neun Arbeitspakete (AP) und beginnt mit dem alle APe umfassenden AP 0: Projektmanagement und -administration. Auch die weiteren APe sind miteinander verwoben. Während sich die APe 1 bis 3 der Entwicklung, dem Test, der Evaluation und dem Transfer exzellenter Bildungsangebote widmen, sind die APe 4 bis 6 (und teilweise AP 8) auf die Qualitätssteigerung und -sicherung fokussiert. Mit der Verstetigung des CLOU-Netzwerks in den drei überbetrieblichen Bildungsstätten beschäftigen sich AP 7 und teilweise AP 8. Hier die APe im Detail.

Projektablauf

abteilungVon 2020 bis 2024 erarbeitet das InnoVET-Projekt CLOU in acht unterschiedlichen Arbeitspaketen neue Bildungsangebote und verankert sie in drei Exzellenzzentren.
AP 0 – Projektmanagement und -administration

AP 0 – Projektmanagement und -administration


Wir, die SBG Dresden, leiten dieses übergreifende Arbeitspaket und steuern die Projektaktivitäten aller Verbundpartner. Neben den Projektpartnern binden wir bei Bedarf auch die assoziierten Partner ein. Wir kümmern uns um:
  • die Koordination
  • die interne Kommunikation
  • das finanzielle Management mit den Fördermittelgebern
  • das Berichtwesen
  • die Öffentlichkeitsarbeit als Fachmarketing und Wissenschaftskommunikation. Dabei binden wir die Verbund- sowie assoziierten Kooperationspartnerinnen und -partner entsprechend ein und nutzen geeignete On- und offlinemaßnahmen.

AP 1 – Bedarfsermittlung

AP 1 – Bedarfsermittlung


Gemeinsam mit der bbz Berlin und AVO Schkopau ermitteln wir, die SBG Dresden die betrieblichen Bedarfe, die individuellen Bedürfnisse und Lernausgangslagen, um spezifische Lernwege in fachlicher Kooperation mit der TU Dresden zu planen.

Dazu gehören
  • AP 1.1. die Analyse und ausbildungsbegleitende Dokumentation der betrieblichen und individuellen Ausbildungsinteressen (Bedarfe) und Karriereabsichten unter Beachtung der flexiblen Umsetzung der Ordnungsmittel in den Labor- und Bedienerberufen der chemischen Industrie, inklusive Auswahl und gegebenenfalls Anpassung der Erhebungsinstrumentarien
  • AP 1.2 Analyse und Dokumentation der betriebsspezifischen Potentiale und Grenzen und der damit einhergehenden Passungsprobleme“
  • AP 1.3. Bildung, Gestaltung und Erprobung themenspezifischer Ausbildungscluster auf Basis der Ergebnisse aus AP 1.2, inklusive der Ableitung ausgewählter Zusatzqualifikationen
  • AP 1.4. Ableitung und Erprobung betriebsspezifischer sowie individualisierter Lernwege

AP 2 – Fortbildung zum/zur Berufsspezialist:in Industrielle Teilereinigung

AP 2 – Fortbildung zum/zur Berufsspezialist:in Industrielle Teilereinigung


In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP entwickelt die SBG Dresden ein didaktisch-methodisches Konzept, testet und optimiert die Inhalte der Weiterbildung, in die das Fraunhofer FEP insbesondere seine fachliche Expertise einbringt. Bis zum Ende des Jahres 2023 entsteht so ein einzigartiges Fortbildungsangebot.

Dazu gehören
  • AP 2.1 Feinstrukturierung der Qualifikationsinhalte sowie Analyse von Zielgruppen und Zugängen
  • AP 2.2 Didaktisch-methodisches Konzept
  • AP 2.3 Entwicklung von Inhalten
  • AP 2.4 Erprobung
  • AP 2.5 Optimierung
  • AP 2.6 Durchführen des Anerkennungsverfahrens: Besondere Rechtsvorschrift, Prüfungsordnung und Zertifizierung (DQR-Koordinierungsstelle)
  • AP 2.7 Dokumentation als Innovationskonzept: technische Innovation in der Bildung
  • Genauere Informationen zum Bildungsprodukt: "Geprüfte:r Berufsspezialist:in für industrielle Teilreinigung" finden Sie hier.
AP 3 – Reziproke Durchlässigkeit der Bildungswege

AP 3 – Reziproke Durchlässigkeit der Bildungswege


Ziel der Kooperation der HTW Dresdenmit den übertrieblichen Bildungsstätten (SBG, AVO und bbz) in AP 3, ist die Etablierung von Bildungsangeboten mit Abschlüssen der höheren Berufsbildung für eine breite unternehmerische Zielgruppe. Außerdem wird ein Betriebspraktikapool für Studierende, Absolventinnen und Absolventen geschaffen.

Dazu gehören
  • AP 3.1 Analyse der Tätigkeitsfelder bzgl. der Durchlässigkeit der beruflichen Bildung (Labor- und Bedienerberufe) und der hochschulischen Bildung (exemplarisch Chemieingenieur)
  • AP 3.2 Angebote für die horizontale und vertikale Berufsbildung von Labor- und Bedienerberufen entwickeln und unter Einsatz eines Methodenmixes mit unterschiedlichen Lehr- und Lernmedien erproben
  • Erweiterung und Vertiefung einer Aufstiefsqualikation basierend auf vorhandenen fachlichen Kenntnissen und Kompetenzen
  • Genauere Informationen zum Bildungsprodukt:"Geprüfte:r Berufsspezialist:in für Anlagen- und Arbeitssicherheit" finden Sie hier.
  • Genauere Informationen zum Bildungsprodukt: "Geprüfte:r Berufsspezialis:in Chromatografie" finden Sie hier.
  • Genauere Informationen zum Bildungsprodukt: "Geprüfte:r Berufssepzialist:in Spektroskopie" finden Sie hier.
  • AP 3.3 und AP 3.4: testen, evaluieren, Pilotphase starten
  • AP 3.5 Gründung der CLOU-Weiterbildungsakademie für kleinere und mittlere Unternehmen
  • AP 3.6 Schaffung eines Betriebspraktikapools für Studenten, Absolventinnen und Absolventen der HTW Dresden und der TU Dresden sowie Absolventinnen und Absolventen der Berufsbildung
  • AP 3.7 Dokumentation (Konzept: Erprobung und Umsetzung flexibler, systematischer Weiterbildung)
AP 4 – Fachexpert:in Ausbildung

AP 4 – Fachexpert:in Ausbildung


In kooperierenden Unternehmen analysiert Prof.in Manuela Niethammer, Fachbereich Didaktik in der Chemie, an der TU Dresden vor allem die Tätigkeitsfelder der betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbilder, um darauf aufbauend ein maßgeschneidertes Qualifizierungsangebot zu entwickeln.

Dazu gehören
  • AP 4.1 Analyse der Tätigkeitsfelder, insbesondere die der betrieblichen Ausbilder (m/w/d) in über 90 kooperierenden Unternehmen
  • AP 4.2 Erstellung von Qualifizierungskonzepten
  • AP 4.4 Erstellung einer onlinebasierten Lernplattform: Lehr- und Lernunterlagen für Labor- und Bedienberufe entwickeln, testen, evaluieren und transferieren
  • AP 4.5 Durchführung von CLOU-Qualifizierungsworkshops mit betrieblichen Ausbildern
  • AP 4.6 Dokumentation (Qualifizierung Ausbilder und Berufsschullehrer im Kontext von Bildung 4.0)
  • Genauere Informationen zum Bildungsprodukt: "Fachexpert:in Ausbildung" finden Sie hier. 
AP 5 – Fachexpert:in Weiterbildung

AP 5 – Fachexpert:in Weiterbildung


Die in diesem AP federführende Professur für Erwachsenenbildung, Prof.in Sandra Bohlinger, an der TU Dresden entwickelt ein Konzept, das Weiterbildende mit erwachsenenpädagogischer Expertise qualifiziert. Dabei geht es um das Was, die Fachinhalte, ebenso wie um das Wie, das heißt, die Didaktik und Methodik, die durch Blended-Learning vermittelt wird. Ziel ist es, durch methodisch-didaktisch qualifiziertes Personal die berufliche Weiterbildung zu verbessern.

Dazu gehören
  • AP 5.1 Bedarfsanalyse kleinerer und mittlerer Unternehmen (analog zu AP 4.1.)
  • AP 5.2 Entwicklung Professionalisierungskonzept zur erwachsenendidaktischen Qualifikation
  • AP 5.3 Entwicklung und Verzahnung mit Lernplattform in AP 4.3
  • AP 5.4 Entwicklung, Test, Evaluation und Transfer Lehr- und Lernmaterialien
  • AP 5.5 Durchführung CLOU-Qualifizierungsworkshops mit betrieblichen Weiterbildern (m/w/d)
  • AP 5.6 Dokumentation (Qualifizierung Weiterbilder (m/w/d) in Unternehmen im Kontext von Weiterbildung 4.0)
  • AP 5.7 Implementierung und Evaluation 
  • Genauere Informationen zum Bildungsprodukt: "Fachexpert:in Weiterbildung" finden Sie hier. 
AP 6 – Kompetenzmessung

AP 6 – Kompetenzmessung


Unter der Leitung des Arbeitsbereichs Technikdidaktik (Prof. Ralf Tenberg) an der TU Darmstadt entsteht in Kooperation mit der HTW Dresden eine standardisierte Kompetenzdiagnostik. Sie ermöglicht Lernenden Rückmeldungen für ihre Selbsteinschätzung und Weiterentwicklung. Unternehmen und Bildungseinrichtungen erhalten darüber hinaus Prozessdaten, um Bildungsformate für die Aus- und Weiterbildung zu steuern.

Dazu gehören
  • AP 6.1 Entwicklung eines Drei-Säulen-Kompetenzmodells (fachlich, überfachlich, digital), das auch informelles Lernen einschließt
  • AP 6.2 qualitative Umsetzung eines Kompetenzmoduls für Unternehmen
  • AP 6.3 Erstellung, Optimierung und Evaluation eines Analysetools für Unternehmen
  • AP 6.4. Analyse und Strukturierung von Ausbildungs- und Studienplänen
  • AP 6.5 Programmierung eines Aufgabenpools in Onyx für OPAL (= Online-Plattform für Akademisches Lehren und Lernen) für individuelle Anerkennung bestehender Leistungen (Grundlage: Kompetenzmatrix zur Erfassung fachlicher Inhalte übungsrelevanter Lehr- und Studienfächer) mit dem Ziel einer wechselseitigen Anerkennung von Leistungen im Rahmen einer elektronisch-gestützten Prüfung sowie Ableitung entsprechender Qualifizierungsmodule („Lückenbausteine“)
  • AP 6.6 Verzahnung des Kompetenztools zwischen Betrieben und Hochschulen
  • AP 6.7 Erprobung des Kompetenztools in drei überbetrieblichen Bildungsstätten und ausgewählten kleinen und mittleren Unternehmen sowie durch Studienanfänger im Fachbereich Chemie
  • AP 6.8 Optimierung eines gemeinsamen Kompetenztools
  • AP 6.9 Handreichung/Leitfadenentwicklung für Bildungsbegleiter (m/w/d)
AP 7 – Exzellenzzentren

AP 7 – Exzellenzzentren


Um die Ergebnisse aus dem InnoVET-Projekt CLOU für Beschäftigte und Auszubildende nachhaltig zu sichern, werden an den Standorten Dresden, Schkopau und Berlin drei überbetriebliche Kompetenzzentren etabliert. Dieses Arbeitspaket wird federführend durch die SBG Dresden angeleitet und erfährt in den beiden weiteren Zentren in Berlin und Schkopau die entsprechende Unterstützung bei der Umsetzung der einzelnen Arbeitspakete. Abstimmungsbedarf besteht bei

  • AP 7.1 Entwicklung der Gründungskonzepte
  • AP 7.2 Überführung technischer Innovationen aus Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in die berufliche Bildung
  • AP 7.3 Angebote zur Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überbetrieblicher Berufsbildungsstätten
  • AP 7.4 und 7.5 Entwicklung, Erstellung und Testphase der Angebote
  • AP 7.6 Nachhaltige Verankerung der Angebote in der Bildungslandschaft der ostdeutschen Chemieindustrie und angrenzender Dienstleister
AP 8 – Evaluation

AP 8 – Evaluation


Wissenschaftliche und fachliche Evaluation der Ergebnisse aus den vorangegangenen APen mit Verbänden, Fachgremien und dem Projektbeirat des InnoVET-Projekts CLOU. Die interne Evaluation wird von Prof. Dr. Ralf Tenberg durchgeführt.
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