Das INNOVET-CLOU-Projekt AP5, angesiedelt am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung von Sandra Bohlinger (TU Dresden) hat im Rahmen seiner Projektarbeit ein Self-Learning-Tool zur Unterstützung für Dozierende in der Weiterbildung zur methodisch-didaktischen Vorbereitung von Weiterbildungsveranstaltungen entwickelt.
Wesentliche Grundlage der Entwicklungsarbeit war der Austausch mit Dr.in Anke Mondschein, Christin Zingelmann & Prof. Dr. Schulz vom FILK Freiberger Forschungsinstitute gGmbH und die Hospitation der Forschergruppe in Persona von Sophie Dörr, Jessica Gollmann und Dr.in Ina Krause beim Lederkompakt Seminar 2023. Durch die Zusammenarbeit konnte der Bedarf von betrieblichen Weiterbildenden und erfahrenen Dozent:innen in der beruflichen Weiterbildung erfasst und im Tool in Form von Wissensbausteinen und Übungsaufgaben adressiert werden.
Das Tool wurde im FILK getestet und wird durch das Team des AP5 mit einschlägigen fallbezogenen Übungsaufgaben weiter unterlegt. Das Tool findet Einsatz im Rahmen der Qualifikation zur Fachexpert:in Weiterbildung, welche von der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden (SBG) zu einer praxisnahen Qualifikation weiterentwickelt wird.
Zudem wird auch den Weiterbildenden im FILK das Tool langfristig zur eigenen regelmäßigen Reflexionsarbeit zur Verfügung stehen.
Beide Kooperationspartner sind an einer weiteren fruchtbaren Zusammenarbeit über den Projektzusammenhang hinaus interessiert.
Mehr Informationen zum Tool und zu den Qualifizierungsbausteinen „Fachexpert:in Weiterbildung“ erhalten Sie über die SBG.
Mit dem Abschluss im AP5 „Fachexpert:in Weiterbildung“ geht eine produktive Phase der Analyse und Entwicklungszeit zu Ende. Das Projektteam dankt insbesondere der SBG sowie den weiteren Projektpartnern dem AVO Schkopau, dem BBZ Berlin, dem FILK Freiberg und dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf für die tolle und produktive Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte.