Vom Workshop über den ersten Film bis hin zu vielversprechenden Perspektiven: Auf dem ersten Statustreffen des InnoVET-Projekts CLOU haben sich die Kooperationspartner Mitte Juli vor Ort in Dresden intensiv ausgetauscht und gegenseitig beflügelt.
Rund 80 Personen, darunter vor allem Vertreter:innen der CLOU-Partner füllten die Räume im Bildungszentrum des Handwerks njumii, Englisch: new me, am Dienstag, den 12. Juli 2022. ‚Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.‘ lautet der Leitspruch der modernisierten Handwerkskammer-Marke. „Der von der Handwerkskammer vorgegebene Rahmen korrespondiert perfekt mit den Zielen des InnoVET-Projekts CLOU, das eine zukunftsfähige Bildung als Katalysator für Innovation und gesellschaftlich-wirtschaftlichen Wandel betrachtet“, sagt Uta Lichtenstein, Verbundkoordinatorin des InnoVET-Projekts CLOU.
Premiere des CLOU-Films
Gemeinsam mit Sigmar Kühl, der ebenfalls als Verbundkoordinator fungiert, hat sie das Statustreffen mit der Premiere des CLOU-Films eröffnet. Anschließend sprach Dr. Andreas Ogrinz vom Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC) über den „Wert der beruflichen Weiterbildung für die Chemie-Branche im Rahmen der nationalen Weiterbildungsstrategie“. Die Antwort in der Frage auf den Fachkräftemangel sehe er eindeutig in Weiterbildungsoffensiven der Chemieberufe, betonte Dr. Ogrinz. Passend dazu erläuterten Prof.in Sandra Bohlinger und Dr.in Ina Krause von der TU Dresden die Qualifikationsprofile und -bedarfe für die Chemie-Branche, Dr.in Carola Graf und André Hofmann von der biosaxony Management GmbH jene für die Life-Science-Branche.
Workshop-Ergebnisse in der Galerie
Bereits am Tag zuvor hatten sich die Vertreter:innen der CLOU-Partner in verschiedenen Workshops über den Status Quo der einzelnen Arbeitspakete informiert. Die Ergebnisse konnten nach dem gemeinsamen Mittagessen und in den beiden Kaffeepausen in einer eigens eingerichteten Galerie im Foyer begutachtet und diskutiert werden. „Die Stimmung in den Workshops war sehr positiv; der persönliche Austausch wurde von allen Teilnehmenden wertgeschätzt und genossen“, berichtet Sigmar Kühl. Am Nachmittag dann ging es im gemeinsamen Diskurs um folgende Fragen:
- Welche Perspektiven bieten individualisierte Lernwege in der Berufsbildung?
- Wie kann berufliches Handeln und Lernen verbunden werden?
- Wie wird reziproke Durchlässigkeit der Bildungswege praktisch umgesetzt
Außerdem wurde erörtert, wie sich Fachexpertinnen und -experten auf veränderte Anforderungen im Arbeitskontext vorbereiten oder welche Aufgaben die drei Bildungsdienstleister im InnoVET-Projekt CLOU in der Verstetigung der Projektergebnisse haben.
Unterlagen zum Statustreffen
Gesamtpräsentation Vormittag
Gesamtpräsentation Nachmittag
Keynote Dr. Andreas Ogrinz
Impulsvortrag Prof.in Dr.in Sandra Bohlinger
Impulsvortrag_biosaxony
Status Quo AP 6
Status Quo AP 5 und 4
Status Quo AP 3
Status Quo AP 2
Status Quo AP 1